Lernlandkarten in der Grundschule - Mit Kindern mit Hilfe von Lernlandkarten über das Lernen sprechen

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
21-61084
Beginn
Mi., 15.12.2021,
15:30 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule
Zielgruppenzusatz
Lehrkräfte an Grundschulen

Eine Lernlandkarte ist eine Methode zur Strukturierung und Visualisierung des Lerngegen- stands. Sie verdeutlicht jedem einzelnen Schüler und jeder einzelnen Schülerin individuell den Lernstand und die Kompetenzentwicklung. Darüber hinaus regt eine Lernlandkarte zu neuen Zielsetzungen an, da der Istzustand vergegenwärtigt und der natürliche Entwicklungs- drang angesprochen wird. Somit dienen Lernlandkarten als Mittel zur schülerzentrierten Leistungseinschätzung und zur Selbststeuerung im Lernprozess (https://www.grin.com/document/204227, Stand 25.06.2021).

In diesem Kurs werden die grundlegenden Prinzipien der Lernlandkarten-Arbeit in den Blick genommen. Zentral sind die Fragen: Was hat die Lernlandkarte für Auswirkungen auf meinen Unterricht? Wie gestalte ich den Unterricht, damit LLK wirksam eingesetzt werden können?
Es werden viele Beispiele von Lernlandkarten aus Bremer Grundschulen präsentiert.

Dieser Selbstlernkurs ist auf der Plattform itslearning organisiert. Neben einem Input können die Teilnehmer:innen die eigene Arbeit reflektieren und ggf. neu ausrichten.

Ziel:
- Lernlandkarten als wirkungsvolles Element im Unterricht kennenlernen
- Ideen entickeln für eine Lernlandkarte, die im eigenen Unterrichtspraxis wirkt

Unterkurse