Praxiswerkstatt Politik / GuP - Kollegiale Unterrichtsplanung zur Demokratiebildung

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
21-63007
Beginn
Do., 09.12.2021,
16:00 - 18:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Anmeldeschluss
08.12.2021
Gebühr
Zielgruppe
Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II gymnasiale Oberstufe, Sek. II Berufsbildende Schulen

Themeschwerpunkt: Demokratiebildung
Wie bringe ich die politische Dimension in meinem GuP-Unterricht stärker zur Geltung? Wie gelingt es mir, den abstrakten Gegenstand Politik für meine Schülerinnen und Schüler greifbarer zu machen? Wie könnte ich digitale Medien besser in meinen Politik- oder GuP-Unterricht einbinden?
Auch anhand des vorangegangen Demokratietages können Themen zur Förderung demokratischer, politischer Bildung im Unterricht vertieft werden.

Solche und eine Vielzahl weiterer Fragen können zum Thema der Praxiswerkstatt gemacht werden. Das Angebot richtet sich an alle Politiklehrkräfte an Oberschulen, Gymnasien sowie berufsbildenden Schulen und soll Raum für den kollegialen Austausch über konkrete Unterrichtsplanungen und weitere für das Fach relevante Fragen bieten.

Die inhaltliche Gestaltung der Praxiswerkstatt soll sich dabei explizit an den konkreten Anliegen der Teilnehmenden orientieren.
Das Format bietet einen geschützten Raum für die kollegiale Beratung auf Augenhöhe, von der alle Beteiligten profitieren können: Dabei geht es nicht um die Vermittlung von Patentrezepten, sondern darum, unterschiedliche Perspektiven in offener Diskussion zur Geltung zu bringen und die Teilnehmenden dabei zu unterstützen, Impulse für die Unterrichts- und Schulentwicklung zu gewinnen.

Unterkurse