Turnen im Schulsport – Klasse 1 bis 6

Kurs abgeschlossen

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
26-1220218
Beginn
Sa., 05.09.2026,
10:00 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium
Zielgruppenzusatz
Referendare und Lehrkräfte

Turnen ist Vielfalt! Im Mittelpunkt der Fortbildung steht das vielfältige „Bewegen an Geräten“ mit einem spielerischen und erfahrungsorientierten Zugang zum Turnen. Der Fokus liegt dabei vor allem auf dem normfreien Turnen. Kreative Bewegungslandschaften und vielseitige Gerätearrangements ermöglichen Kindern vielfältige Körper-, Material- und Bewegungserfahrungen. Gefördert werden motorische Basiskompetenzen wie Balancieren, Rollen, Springen, Klettern oder Schwingen.

Normierte Turnbewegungen werden behutsam angebahnt, stehen jedoch noch nicht im Vordergrund.

Die Fortbildung bietet praxisnahe Ideen für einen motivierenden und sicheren Sportunterricht, in dem individuelle Erfolgserlebnisse ermöglicht und grundlegende Bewegungserfahrungen als Basis für das spätere Turnen in höheren Jahrgangsstufen gelegt werden.


Ziel ist ein vielseitiger und moderner Turnunterricht, der Sicherheit, Bewegungserfahrung und insbesondere Freude am Turnen miteinander verbindet. Eine sichere Gerätewahl sowie korrektes Auf- und Abbauverhalten stehen somit neben vielfältigen, altersgerechten Unterrichtsmethoden ebenfalls im Fokus.


Dozent:innen


Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich

Dr. Benjamin Koch

benjamin.koch@lis.bremen.de