Die Friedenstreppe - Ein mediativer Ansatz zur Konfliktlösung für alle Kinder

Zur Anmeldung Es sind noch Plätze verfügbar

Kursnr.
21-65003
Beginn
Do., 28.04.2022,
15:00 - 18:00 Uhr
Dauer
2 Termine
Anmeldeschluss
21.04.2022
Gebühr
Zielgruppe
Grundschule

Üblicherweise werden in Konflikten der Kinder schnelle Lösungen gesucht. Wenn Erwachsene autoritär eingreifen, führt dies in der Regel zwar kurzfristig zu einem Stillstand in der Auseinandersetzung, oft aber nicht zu einer Befriedung. Häufig brechen unerledigte Konflikte wieder auf und fordern intensive Zuwendung.
Die Friedenstreppe (auch bekannt unter dem Namen Friedensbrücke) ist ein Konfliktlösungsmodell, das - anders als andere 'Expertenmodelle' - alle Kinder mitnimmt auf dem Weg der Erweiterung sozialer Kompetenzen.
Ein Kind lernt: Durch die Wahrnehmung und Verbalisierung meiner eigenen Gefühle kann ich mich in die Gefühle anderer hineinversetzen und empathisch sein. Oft gelingt es erst nach diesem Schritt, wieder aufeinander zuzugehen - im Fall der Friedenstreppe ein wortwörtliches Vorgehen, denn die einzelnen Schritte dieses Prozesses werden durch Stufen visualisiert, die zueinander führen.
Die Friedenstreppe wird schon in der Grundschule mit Erfolg gezielt eingeführt. Sie braucht am Anfang noch Unterstützung durch Erwachsene. Zum Ende der Grundschulzeit können viele Kinder - je nach eigenem Lernweg und Sozialkompetenz - die Schritte oft schon selbst begleiten und leisten.
Im Seminar gibt es Beispiele und Empfehlungen, wie die Friedenstreppe in der Schule nachhaltig und handlungsorientiert umgesetzt werden kann.

Ziele:
- Kennenlernen basaler Kommunikationsregeln
- Erlernen der vorgegebenen Schritte eines mediativen Lösungsansatzes
- Übertragung auf die jeweilige Arbeitssituation

Informationen zum Arbeitsbereich Soziales Lernen finden Sie unter
www.lis.bremen.de/info/soziales_lernen

Kurstermine

Anzahl: 2
Datum

28.04.2022

Uhrzeit

15:00 - 18:00 Uhr

Ort

Online-Seminar

Datum

12.05.2022

Uhrzeit

15:00 - 18:00 Uhr

Ort

Online-Seminar



Unterkurse