5. Bremer BildungsBarcamp

Zur Anmeldung Es sind noch Plätze verfügbar

Kursnr.
22-90332
Beginn
Fr., 30.09.2022,
11:00 - 16:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Anmeldeschluss
23.09.2022
Gebühr
Zielgruppe
Frühkindliche Bildung, Grundschule, Sek.I Oberschule, Sek.I Gymnasium, Sek.II gymnasiale Oberstufe, BBS

Du hast eine Unterrichtsidee aber niemanden zum Austausch?
Du hast ein Problem aber niemanden zum Lösen?
Du hast etwas ausprobiert und suchst einen Ort zum Präsentieren?
Du willst Schule verändern, aber dir fehlt der Ansatz?
... dann bist du bei uns genau richtig!

Unser Barcamp ist ein Treffpunkt, ein Ort zum Austausch und ein Raum zur gemeinsamen Arbeit für alle an Bildung Beteiligte! Das Wichtige an der Barcampmethode ist für uns, dass wir uns diesen Raum gemeinsam gestalten. Nach einer gemeinsamen Einführung können alle Interessierten eigene Programmpunkte vorschlagen: Alle Teilnehmenden können zu Teilgebenden werden und eine eigene "Session" ins Leben rufen oder sich einfach inspirieren lassen und eine "Session" besuchen.

Aufhänger für eine Session kann eine Frage, ein ungelöstes Problem, ein Impuls, eine Unterrichtsidee o. ä. sein.
Die jeweiligen Themen werden parallel in "Sessions" (Workshops oder Diskussionsrunden) vorgestellt, bearbeitet und diskutiert. Es können Ideen geteilt, Probleme diskutiert, Projekte vorgestellt, mitgebrachte Aufgaben bearbeitet und offene Fragen gestellt werden.

Da die "Sessions" erst vor Ort geplant werden, ist jedes Thema möglich und jede Idee willkommen. Bei den letzten vier Bremer BildungsBarcamps wurden u.a. folgende Themen diskutiert:

- Hybridlernen
- Modelle für die (eigene) Unterrichtsentwicklung
- Doppelbesetzung mit Wirkung
- Vereinheitlichung von itslearning-Strukturen an Schulen
- Projektunterricht - wie läuft´s bei euch?
- itslearning für schulische Admins (Austausch, wechselseitige Beratung)
- Kooperation mit Taskcards u.a.
- Schulinterne Mikrofortbildungen organisieren
- Keynote als Arbeitsblatt und nicht als Präsentations-App

Ideen für Session beim 5. Bremer Bildungsbarcamp können hier schon eingereicht und eingesehen werden:
https://hb.taskcards.app/#/board/84059ccd-c249-4743-8d71-c359a21103c9?token=3d7b6350-c8f5-431e-91ab-6fb96ee16182


Das Barcamp wird in Abstimmung mit den aktuell gelten Hygienebestimmungen als Präsenzveranstaltung geplant. Sollte sich bis Mitte September eine gänzlich andere Lage ergeben haben, wird diese Veranstaltung als Online-Variante stattfinden.

Wir, das Team des Bremer Bildungsbarcamps, freuen uns auf deine Anmeldung:
Andreas Kasche, Claudia Pottoff, Matthias Kiy, Michaela Rastede, Sönke Wittenberg, Syrina Laubvogel und Thomas Kieckbusch

Kursort

Oberschule Findorff
Gothaer Str. 60
28215 Bremen



Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

30.09.2022

Uhrzeit

11:00 - 16:00 Uhr

Ort

Gothaer Str. 60, Oberschule Findorff