LemaS für Alle – Mathe für kleine Asse Mathematische Potenziale in der Grundschule gezielt fördern

Es sind noch Plätze frei

Kursnr.
26-1525001
Beginn
Di., 22.09.2026,
14:00 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Zielgruppe
Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium, Sek. II Berufsbildende Schulen

Was kennzeichnet mathematische Potenziale im Grundschulalter – und wie können diese im regulären Unterricht erkannt und systematisch gefördert werden? Diese Fragen stehen im Zentrum der Veranstaltung.

Ausgehend von zentralen Merkmalen mathematischer Begabung wird das Projekt „Mathe für kleine Asse“ der Universität Münster vorgestellt. Die Formate des Projektes werden seit langen Jahren vom Team des Mathe Zentrum der Universität Münster an Grundschulen durchgeführt. Wir freuen uns, „Mathe für kleine Asse“ nun auch für Grundschulen aus Bremen und Bremerhaven anzubieten.


Dabei werden insbesondere diagnostische Zugänge, Förderziele sowie organisatorische Umsetzungsformen beleuchtet. Der Fokus liegt darauf, wie Lehrpersonen durch einen gezielten Blick bislang unentdeckte Potenziale im mathematischen Bereich sichtbar machen können.

Darauf aufbauend arbeiten die Teilnehmenden praxisnah mit substanzreichen, offenen Lernumgebungen. Diese ermöglichen es, Kinder auf unterschiedlichen Niveaus herauszufordern und ihre Fähigkeiten im Problemlösen, Argumentieren, Strukturieren und Darstellen weiterzuentwickeln. Ein besonderer Mehrwert der Veranstaltung liegt in der direkten Übertragbarkeit der Aufgabenformate auf den eigenen Unterricht sowie in der Reflexion von Schüler:innenlösungen, die neue Perspektiven auf individuelle Denkwege eröffnen.


Die Veranstaltung leistet damit einen konkreten Beitrag zur Unterrichtsentwicklung: Sie unterstützt Lehrpersonen und pädagogische Fachkräfte dabei, mathematisch interessierte Kinder zu entdecken, gezielt zu fordern und ihre Lernentwicklung systematisch zu begleiten.

Dozentin: Dr. Nina Berlinger (Institut für grundlegende und inklusive mathematische Bildung, Universität Münster)


Die Teilnehmenden …

… vertiefen ihr Wissen über Merkmale mathematischer Begabung im Grundschulalter

- erwerben Kenntnisse über diagnostische Zugänge zur Identifikation besonders leistungsfähiger Kinder

- erweitern ihre Handlungskompetenz, indem sie substanzreiche, offene Aufgabenformate kennenlernen, erproben und für den Einsatz im eigenen Unterricht adaptieren.

-  reflektieren ihre professionelle Wahrnehmung, indem sie Schüler:innenlösungen analysieren

-  leiten daraus Konsequenzen für eine gezielte Förderung und Unterrichtsentwicklung ab


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

22.09.2026

Uhrzeit

13:30 - 17:30 Uhr

Ort

Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)




Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich