Es sind noch Plätze frei
Ganztagsschule ist eine Aufgabe, die viele Arbeitsbereiche und Ressorts betrifft. Für das Gelingen von Pädagogik, Schulqualität und Bau müssen Kompetenzen zusammengebracht, Diskussionsfenster geöffnet und die bildungspolitische Ausrichtung gezielt auf die Zukunft gerichtet werden. Häufig wird die Ganztagsschule nur noch aus der Schulbauperspektive und quantitativ behandelt, wobei die bildungsstrategischen und qualitativen Potenziale in den Hintergrund geraten.
Wir wollen die Zusammenarbeit aller relevanten Akteure stärken, ein höheres Verständnis für Problemlagen schaffen und gemeinsam Handlungsoptionen für das Thema Ganztag in Bezug auf die Qualitätsoffensive 3.1 (4 x 30 %) erarbeiten.
Das Format richtet sich an alle Akteure aus Verwaltung, Wissenschaft und Praxis in der Ganztagsschulentwicklung im Land Bremen.
Mit dabei sind Bildungssenator Mark Rackles, Strategieexperte Stephan Dorgerloh, Schulleiterin Maxi Heß (Universitätsschule Dresden) und Schulleiter Björn Lengwenus (Stadtteilschule Am Alten Teichweg Hamburg); BildungswissenschaftlerProf. Dr. Till-Sebastian Idel