Kurs abgeschlossen
In dieser Fortbildung dreht sich alles um Körper und Sinnesorgane. Wir stellen die menschlichen Sinne denen der Schmetterlinge in unserem Tropenhaus gegenüber, bei denen schließlich alles ganz anders ist – oder etwa doch nicht? Außerdem diskutieren wir, welche Vorstellungen Kinder vom Inneren des Körpers haben und wie man sie beim Entdecken und Forschen begleiten kann. Da man in Körper nicht einfach hineinschauen kann, helfen uns bei dieser Forschungsreise selbstgebaute Modelle. Mit deren Hilfe lernen die Kinder nicht nur die Funktionen von Körperteilen kennen, sondern überlegen z.B. auch: Wo und wie sind Arme (und Flügel) aufgehängt? Für jede Einrichtung gibt es Forschungsmaterialien, damit sich das Erlebte zusammen mit den Kindern schnell im Alltag umsetzen lässt.
Ziele:
Die Teilnehmenden können
- wesentliche Details zum Thema „Körper“ skizzieren
- Körperwahrnehmung und Körperwissen der Kinder identifizieren und nachvollziehen
- einfache Struktur- und Funktionsmodelle zum Thema entwickeln
- didaktische Herangehensweisen im modellkritischen Dialog beurteilen