Forschen heißt Fragen - Verknüpfung von Sprach- und MINT-Bildung

Kurs abgeschlossen

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
23-21009
Beginn
Fr., 01.12.2023,
14:00 - 18:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Frühkindliche Bildung, Grundschule
Zielgruppenzusatz
Grundschule: Sachunterricht, Mathematik
Frühkindliche Bildung: Natur, Umwelt, Technik

Kursfoto

Neugierig sein, Experimente wagen und zu neuen Erkenntnissen kommen, Fragen formulieren und Antworten verstehen können – die Entwicklung von wissenschaftlichem Denken und Sprachentwicklung sind eng miteinander verknüpft.
Die Logopädin Veronika Meiwald vom Deutschen Bundesverband für Logopädie und Dr. Stephan Gühmann von der "Stiftung Kinder forschen" stellen in einem interaktiven Vortrag Grundprinzipien vor, die sowohl eine alltagsimplizite Sprachförderung als auch eine gute ko-konstruktive Begleitung beim Forschen umsetzbar machen.
Kurzvideo dazu: https://vimeo.com/814496250/0c9f792391


In den auf den Vortrag folgenden Workshops vertiefen wir das Thema „Forschen heißt Fragen – Verknüpfung von Sprach- und MINT-Bildung“. Die Teilnehmenden beschäftigen sich dabei in erster Linie mit dem Grundprinzip „Fragen“. Sie reflektieren über verschiedene Kategorien von Fragen und erleben selbst, vor welchen Herausforderungen sowohl die Fragenden als auch die Befragten dabei stehen.


Ziele:

Die Teilnehmenden können

- Situationen in Hort, Kita und Grundschule identifizieren, in denen die gemeinsame Förderung von MINT- und Sprachbildung sinnvoll gestaltet werden kann

- im Austausch mit Kolleg:innen erarbeiten, wie Ihnen als Lernbegleitung die gemeinsame Stärkung von Sprach- und MINT-Kompetenzen konkret und praxisnah gelingt

- Grundprinzipien alltagsimpliziter Sprachförderung im Kontext von MINT auf ihren spezifischen beruflichen Alltag übertragen


Kursort

botanika GmbH
Deliusweg 40
28359 Bremen




Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich

Dr. Claudia Boerger

claudia.boerger@lis.bremen.de