Qualifizierung zur Talentlotsin Modul V "Underachievement - wenn Begabung nicht zu Leistung führt ..."

Kurs abgeschlossen

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
23-61339
Beginn
Di., 14.05.2024,
14:00 - 17:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Frühkindliche Bildung, Grundschule, Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium

Nicht immer gelingt es begabten Kindern und Jugendlichen, ihr vielfältiges Potenzial auch in entsprechende Leistung zu überführen. Die Ursachen für dieses Phänomen des Underachievements sind meist vielschichtig. Entsprechend bedarf es mehrdimensionaler Lösungsansätze, um Wege aus dieser für Kinder, Pädagog:innen und Familie belastenden Situation zu finden.

Hier bietet das Zürcher Ressourcenmodell (ZRM) eine Möglichkeit, mit Underachievern an ihren Motiven und der Überführung ihrer Potenziale in sichtbare Leistung zu arbeiten.


Anhand von Fallbeispielen und konkreten Empfehlungen für das Kita- und Unterrichtsgeschehen öffnen wir den Blick auf Handlungsoptionen im Umgang mit Underachievern.


Ziele: Die Teilnehmenden

  • sind in der Lage, minderleistende Kinder und Jugendliche zu identifizieren
  • wissen um unterschiedliche Motive, die zur Minderleistung führen
  • können grundlegende Handlungsmotive in der Interaktion mit Kindern und Jugendlichen identifizieren
  • richten ihr pädagogisches Handeln personorientiert aus, um potenzialentfaltendes Lernen zu ermöglichen


Dozentinnen: Rose Hergesell und Andrea Wübbenhorst


Kursort

LIS (Am Weidedamm)
Am Weidedamm 20
28215 Bremen




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