Es sind noch Plätze frei
Hausaufgaben im offenen Ganztag sind häufig wenig interessengeleitet und motivierend gestaltet. Sie gelten als Pflicht zu Hause oder zwischen dem Unterricht am Vormittag und den außerunterrichtlichen Angeboten am Nachmittag. Selten sind es Aufgaben, die auch die Neugierde und den Forschungsdrang von Schüler:innen berücksichtigen. Hingegen bietet die Lernzeit Raum für eigenständiges Weltentdecken. Sie birgt das Potenzial ganzheitlicher Bildung in einer veränderten Lernkultur. Differenzierte Angebote eröffnen ein interessengeleitetes Lernen. Damit rückt die Lernzeit ins Zentrum von aktueller Unterrichts- und Schulentwicklung an vielen offenen Ganztagsschulen.
Gemeinsam mit teilnehmenden Schulleitungen, Lehrkräften und Pädagogischen Fachkräften identifizieren Sie geeignete Lerninhalte und differenzierte Aufgaben für die Lernzeit am Nachmittag. Sie erfahren, wie geeignete Settings das Lernen unterstützen und welche didaktischen und pädagogischen Entscheidungen notwendig sind.
Außerdem gehen Sie diesen Fragen nach: Wozu sollen Lernzeitaufgaben dienen? Welche Funktionen erfüllen sie an unserer Schule? Wie kann die multiprofessionelle Zusammenarbeit zu diesem Thema abgestimmt und zielführend erfolgen? Was sollten Kinder wie im offenen Ganztag bewältigen und wie erleben sie die Lernzeit als sinnstiftende Zeit?
Ziele der Veranstaltung:
28.05.2024
09:00 - 12:00 Uhr
Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm) Forum