WS 1V: Hörmedien als Leseförderung: Workshop beim Fachnachmittag "Literacy, frühes Lesen und elementare Schriftbegegnung"

Kurs abgeschlossen

Der Kurs ist abgeschlossen

Kursnr.
23-61451
Beginn
Di., 14.05.2024,
13:00 - 14:15 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppenzusatz
Pädagogische Fachkräfte in KiTas und Grundschulen
Grundschullehrkräfte Deutsch

Frühe Erfahrungen mit Geschichten und Schriftlichkeit machen Kinder im Mündlichen, auch wenn sie sich Bilderbücher vom Hörmedium vorlesen lassen. Was können Kinder am Übergang vom Elementar- in den Primarbereich von solchen Literacy-Erfahrungen mit Hörgeschichten für das selbstständige Lesen lernen? Mit welchen Kontexten und Aufgaben können diese Lernprozesse am Übergang von Mündlichkeit zu Schriftlichkeit unterstützt werden? An konkreten Filmbeispielen und Materialien wird erarbeitet und erprobt, wie auf welchen Kompetenzebenen die Sprach- und Leseentwicklung angeregt werden kann.


Ziele:

- die Relevanz von Hör-Geschichten für das Lesenlernen verstehen

- Leseförderliche Situationen des gemeinsamen Hörens gestalten können

- Impulse für die Verarbeitung des Gehörten mit schriftkulturellen Praktiken erhalten


Bitte bringen Sie ggf. Ihr Dienst-iPad mit.


Kursort

LIS (Am Weidedamm)
Am Weidedamm 20
28215 Bremen




Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich