Kurs abgeschlossen
Modul 1: Pop-Tanz-Choreographien und Videocliptanz und KPOP
Der Schwerpunkt dieses Moduls liegt auf der simultanen, rhythmischen Bewegung zur modernen Musik.
Tanzen macht Spaß! Ziel der Fortbildung ist es, leichte Tänze und rhythmische Gestaltungsmöglichkeiten zu Guter-Laune-Musik zu erlernen, damit die Schüler:innen diese einfachen Schritte erproben und damit eigene Choreografien erstellen. Vielfältige Bewegungen mit einem Mix aus Songs unterschiedlicher Genres sowie verschiedener Bewegungs- und Schrittfolgen werden gemeinsam durchgeführt und auf die Anforderungen des eigenen Unterrichts abgestimmt. Es werden digitales Material und qr-Codes mit Lernvideos zur Verfügung gestellt. Die Teilnehmenden entwickeln Ideen, wie auf den praktischen Erfahrungen aufbauend Tanz umgesetzt, konzipiert und durchgeführt werden kann. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man zeitgenössischen Tanz im Sportunterricht und im Darstellenden Spiel differenziert unterrichtet, die Choreografien vereinfacht oder erschwert. Daraus ergeben sich Ideen für ein Ensemble, Solotanz und Improvisation. Tanzen verbindet: Es schult die Koordination und stärkt das Gemeinschaftsgefühl in der Gruppe.
Um die Vielfalt der Tanzrichtungen erfahrbar zu machen, werden unterschiedliche Tanzstile in folgenden Modulen vertieft:
• Modul 1: 19.08.2024
Pop-Tanz-Choreographien und Videocliptanz und KPOP
• Modul 2: 16.09.2024
Hiphop und Voguing und Klapping und Tecktonik
• Modul 3: 28.10.2024
Ausdruckstanz und Jazzdance und Modern mit Videos
• Modul 4: 13.01.2025
Paartanz: Solo-und Paartanz – Standard und Latein
• Modul 5: 10.02.2025
Aerobic und dynamischer Fitnesstanz
• Modul 6: 17.03.2025
Moderne Tänze der angesagten Videoplattformen
Die Choreografien enthalten passend zu den musikalischen Formteilen festgelegte Schrittkombinationen, aber auch zu improvisierende Anteile. Requisiten können eingesetzt werden. Es werden Überlegungen zur Entwicklung und Einbindung eigener Tanzideen der Jugendlichen aufgezeigt. Die methodischen Reihen bauen sich von leicht hin zu schwieriger auf. Die Einheiten enthalten Warm-Up, rhythmische Bewegungsspiele, Erarbeitungsphasen, Präsentationsformen und Animationsideen. Es werden vielfältige Möglichkeiten der Differenzierung für alle Klassenstufen der Grundschule und der Sek I besprochen. Die Teilnehmenden lernen Diagnosemöglichkeiten und Beurteilungskriterien anzuwenden.
Es sind keine Vorkenntnisse notwendig. Die Fortbildung ist auch für fachfremd Lehrende geeignet. Bitte bringen Sie Sportkleidung und das iPad mit. Es gibt einen begleitenden Itslearning-Kurs zur Fortbildung. Alle Ideen sind ohne langes Üben sofort umsetzbar, machen Spaß und haben Mitmachcharakter. Schnell und leicht werden effektvolle Bewegungen sowohl für Aufführungen vermittelt als auch zur Auflockerung, Entspannung und Konzentrationsförderung.