Medien in der Familie – für eine gelingende Bildungspartnerschaft

Es sind noch Plätze frei

Kursnr.
26-1070105
Beginn
Do., 12.11.2026,
09:00 - 16:00 Uhr
Dauer
1 Termin
Gebühr
Zielgruppe
Frühkindliche Bildung
Zielgruppenzusatz
Pädagogische Fachkräfte aus Kitas, Sozialpädagog:innen der Kitas im SozPäd-Programm Bremen

Digitale Medien sind längst Teil unseres Alltags geworden – auch für die Kleinsten. Doch wie können Sie als Kita-Fachkraft Medien sinnvoll und kreativ in der frühkindlichen Bildung einsetzen? Und welche Möglichkeiten bieten Medien, die Sprachentwicklung der Kinder zu unterstützen?


Neben Grundlagen zu kindlichen Lebenswelten und Wirkung von Medien werden wir in dieser Fortbildung auch Tipps und Ideen geben, wie digitale Medien Kinder zum Erzählen, Zuhören und Gestalten anregen können. Außerdem gehen wir der Frage auf den Grund, ob man für Medienpädagogik eigentlich immer Strom braucht und wie Kinder digitale Medien aktiv, kreativ und kompetenzorientiert nutzen können. Gemeinsam erkunden Sie das Tablet als Werkzeug für kreatives Tun und kritisches Hinterfragen unserer Bilderwelten. Von digitalen Rätselbüchern über Fotomontagen bis hin zu sprechenden Held*innen – die Möglichkeiten sind vielfältig, Medienbildung als Querschnittsthema entlang des Bildungsplans 0 bis 10 Jahren mit anderen Bildungsbereichen zu verknüpfen.


Diese Veranstaltung gehört zu der Veranstaltungsreihe „Medienbildung in der Kita“, die der Senator für Kinder und Bildung in Kooperation mit Blickwechsel e.V. in 2026 umsetzt. Blickwechsel arbeitet seit vielen Jahren in der Qualifizierung von Fachkräften an der Schnittstelle von Medienbildung, früher Kindheit und Elternarbeit.


ACHTUNG: nur für Fachkräfte bzw. Sozialpädagog:innen, die NICHT schon im Frühjahr 2026 teilgenommen haben!


Kurstermine

Anzahl: 1
Datum

12.11.2026

Uhrzeit

09:00 - 16:00 Uhr

Ort

Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)



Dozent:innen


Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich