Es sind noch Plätze frei
Lesen und Schreiben zählen zu den wichtigsten Kompetenzen, die Kinder für einen erfolgreichen Lernprozess brauchen.
In diesem Seminar geht es darum, wie wir denen helfen können, die mit dem Erwerb dieser Kompetenzen in der deutschen Sprache besondere Schwierigkeiten haben.
Zunächst lernen Sie die Hintergründe und möglichen Ursachen einer LRS kennen. Sie erfahren, wie man ihnen entgegenwirken kann.
Danach erfahren Sie, wie es auch in der begrenzten Zeit in der Schule möglich ist, relevante Ansatzpunkte für eine Förderung des Kindes zu diagnostizieren.
Schließlich erproben wir erste Methoden, mit denen lese- oder rechtschreibschwache Kinder ganzheitlich gefördert werden können.
Mit der neuen Verordnung zur inklusiven Bildung sind Förderpläne in den Fokus gerückt. Wir schauen uns an, wie sie aussehen könnten, und was sinnvolle Nachteilsausgleiche sind.
Diejenigen, deren Interesse geweckt ist, können in Teil 2 der Reihe noch viele weitere Ideen und Materialien kennenlernen, ausprobieren und reflektieren.
Ziele:
Die Teilnehmenden...
22.09.2026
15:00 - 18:00 Uhr
Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)
30.09.2026
15:00 - 18:00 Uhr
Am Weidedamm 20, LIS (Am Weidedamm)