Projektorientiertes Lernen (SchiF)

Schulinterne Fortbildung
Anmeldung siehe unten

Schulinterne Fortbildung
Anmeldung siehe unten

Kursnr.
26-1110320
Zielgruppe
Sek. I Oberschule, Sek. I Gymnasium

Das Lernen in Projekten bietet Lehrkräften eine wirkungsvolle Methode, um die individuellen Potenziale ihrer Schüler:innen zu entfalten und sie auf die Anforderungen der Zukunft vorzubereiten.


In der schulinternen Fortbildung gewinnen Sie wertvolle Einblicke in innovative Unterrichtskonzepte und erhalten Anregungen, wie Sie eigenverantwortliche, themen- und interessengeleitete Projekte erfolgreich umsetzen und damit die Qualität des Lehrens und Lernens steigern können. Durch das Projektlernen unterstützen Sie Schüler:innen dabei, die eigenen Stärken und Neigungen zu entdecken, Wissen zu verknüpfen, kreative Lösungsansätze zu erarbeiten und nachhaltige Handlungs- und Gestaltungskompetenzen aufzubauen.

Gleichzeitig handelt es sich um eine Form des Differenzierens, die es Ihnen ermöglicht, der Heterogenität der Schülerschaft gerecht zu werden.


Inhalte:

• Analyse der Bedeutung des Projektlernens im Kontext aktueller gesellschaftlicher Entwicklungen

• Einblicke in Struktur und Ablauf des Projektlernens

• Ihre Rolle und Haltung während des Projektlernens

• Praktische (philosophische) Übungen  

• Kennenlernen praxisrelevanter Methoden und Unterstützungsinstrumente

• Implementierung als Schulentwicklungsprojekt und Wissensmanagement mit Beispielen aus der Praxis



Ziel: Impulse und Anregungen, um Projektlernen als Bestandteil einer zeitgemäßen Schulentwicklung an Ihrer Schule zu verankern (z. B. durch Pilotjahrgänge oder schulübergreifende Projekte)



Falls Sie Interesse haben, klicken Sie bitte hier.



Fortbildungsservice


Ansprechperson fachlich